Incibit Blog

App Idee realisieren

Von der App Vision zur Realisierung der Idee

Der Weg von einer App Vision bis hin zur Realisierung einer App Idee ist oft ein weiter. Gerade wenn man sich nicht tagtäglich mit App Entwicklung befasst ist es oft unklar welche Aufwände und Kosten hinter einem App Projekt liegen. Ein gemeinsamer Workshop mit einem Experten kann hier Licht ins Dunkel bringen und einen klaren Weg hin zur erfolgreichen Umsetzung einer App aufzeigen.

Der App Konzeptionsworkshop

Am Beginn eines jeden Projektes steht bei uns immer die Konzeptionierung. Das Ziel ist es ein gemeinsames Projektverständnis zu erreichen und zusammen eine erste Version zur Umsetzung zu definieren. Dabei ist es natürlich wichtig die Vision im Blick zu behalten, jedoch liegt der Hauptfokus darauf herauszufinden, welche Funktionen für eine erste Version unbedingt erforderlich sind und wie diese umgesetzt werden müssen. Hier gilt also ganz klar „weniger ist mehr“ und das aus gutem Grund. Wenn wir den Projektumfang der ersten Version klein halten, sinkt nämlich das Risiko des Projekts enorm und wir können früher erstes wertvolles Nutzerfeedback sowie gegebenenfalls sogar erste Einnahmen generieren.

Erstellung eines App Konzepts

Der Workshop selbst ist in zwei Teile gegliedert. Am Vormittag geht es vor allem um ein Kennenlernen, ein gemeinsames Verständnis der Projektvision und um die Rahmenbedingungen wie gemeinsame Arbeitsweisen und Co. Nach einem stärkenden Mittagessen bei dem es meist ebenso regen Austausch gibt, geht es am Nachmittag mit der Konzeptionierung der einzelnen Grundfunktionen weiter. Nach diesem Workshop kann ein technisches Konzept erstellt und aufbauend auf diesem in die eigentliche Umsetzung des Projekts gestartet werden.

Wenn du eine App Idee hast musst du aber nicht gleich mit einem Konzeptionsworkshop starten. Vielmehr freuen wir uns auf ein entspanntes erstes Kennenlernen im Zuge eines kostenlosen Erstgesprächs. Bei Interesse kannst du uns dazu gerne kontaktieren 😊

Ich entwickle Apps, bereits seit 2010 und konnte damit schon den ein oder anderen Preis gewinnen. Ich liebe es aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken und für ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Dominik Gross

Dominik Gross

Geschäftsführer Incibit GmbH
+43 316 23 77 66 – 1

Über den Autor

Share on linkedin
LinkedIn