Incibit Blog

Kundenbindung steigern mit einer mobilen App

1. Warum ist eine App wichtig für Kundenbindung?

In einer schnelllebigen Zeit, in der die Menschen immer unterwegs sind und die Aufmerksamkeitsspanne schrumpft, ist es wichtig für Unternehmen, auf neue Wege zu setzen, um Kunden zu binden. Dabei spielt die mobile app eine entscheidende Rolle. Durch das ständige Handynutzungsverhalten der Menschen ist es naheliegend, den Kundenservice auch über dieses Medium anzubieten. Allerdings muss eine app mehr können als nur den bestehenden Service zu verlängern. Sie sollte dem Kunden den Mehrwert bieten, den er sucht. Nur so kann sie sich von anderen apps abheben und langfristig etablieren.

2. Wie kann man durch eine App Kundenbindung steigern?

Eine App ist heutzutage für jedes Unternehmen wichtig, um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten und die Kundenbindung zu steigern. Durch eine App kann der Kunde beispielsweise besondere Angebote erhalten oder exklusive Inhalte abrufen. Auch Push-Nachrichten sind eine gute Möglichkeit, den Kunden immer auf dem Laufenden zu halten und ihm neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass über die App Bestellungen aufgegeben oder Kontaktinformationen hinterlegt werden können. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, den Kundenservice zu verbessern und die Customer Journey zu optimieren.

3. In welchen Branchen ist eine App besonders hilfreich für die Kundenbindung?

Eine app ist in allen Branchen hilfreich, in denen Kunden regelmäßig mit dem Unternehmen interagieren. Dazu gehören zum Beispiel Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Hotels, Banken und Versicherungen. Apps bieten Unternehmen die Möglichkeit, Kunden jederzeit und überall zu erreichen. Sie sind ein wichtiges Instrument für die Kundenbindung und können dazu beitragen, Kunden zu treuen Fans zu machen.

4. Welche Funktionen sollte eine gute App zur Kundenbindung haben?

Eine gute app zur Kundenbindung sollte einige wichtige Funktionen bieten. Dazu gehören eine personalisierte Nutzeroberfläche, ein integriertes Loyalty-Programm, hilfreiche Informationen und Angebote für den Kunden sowie eine einfache Zahlungsmöglichkeit. Einfache Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Unternehmen gehören selbstverständlich auch dazu.

5. Wie läuft die Entwicklung einer App zur Kundenbindung ab?

Die Entwicklung einer App zur Kundenbindung läuft in der Regel in mehreren Schritten ab. Zunächst erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept und erstellen einen Funktionsumfang. In einem nächsten Schritt wird dann das Design erstellt und die App programmiert. Die App wird anschließend getestet und dann veröffentlicht. Gerne besprechen wir den genauen Ablauf in einem kostenlosen Erstgespräch

Ich entwickle Apps, bereits seit 2010 und konnte damit schon den ein oder anderen Preis gewinnen. Ich liebe es aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken und für ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Dominik Gross

Dominik Gross

Geschäftsführer Incibit GmbH
+43 316 23 77 66 – 1

Über den Autor

LinkedIn