Incibit Blog
Community App für Trainer und Coaches

Warum jeder Trainer oder Coach eine eigene Community-App haben sollte

1. Warum eine Community App?

Egal ob als Trainer oder Coach, man möchte die bestmögliche Service für seine Kunden anbieten. Dies gelingt am besten durch regelmäßigen Austausch und Feedback. Eine Möglichkeit dies zu tun ist eine Community App. In der App können deine Kunden untereinander diskutieren, Fragen stellen und sich gegenseitig helfen. Du hast so immer einen Überblick über die aktuellsten Diskussionen und kannst gegebenfalls auch direkt antworten oder dich einmischen. Zudem kannst du in der App auch News teilen oder Ankündigung machen, sodass alle deine Kunden immer up-to-date sind.

Mit einer Community App hast du alles an einem Ort – von Kurse & Events über Q&As bis zu Live-Streamings. So kannst du dich voll und ganz auf deine Kunden und Klienten konzentrieren, ohne dabei den Überblick zu verlieren!

2. Funktionen einer Community App

Eine Community App sollte verschiedene Funktionen anbieten, um den Nutzern ein optimales Erlebnis zu bieten. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

– Eine Suchfunktion, mit der Nutzer nach anderen Mitgliedern suchen können
– Eine Nachrichtenfunktion, mit der Nutzer miteinander kommunizieren können
– Ein Profilsystem, mit dem Nutzer ihre Profile verwalten und anpassen können
– Ein Forum, in dem Nutzer Fragen stellen und diskutieren können
– Eine Kalenderfunktion, mit der Nutzer Termine und Events planen können
– Ein Lernbereich mit neuen Schulungs und Trainingsinhalten

3. Vorteile für Trainer und Coaches

Als Trainer oder Coach kannst du davon profitieren, dass Online-Coaching eine flexiblere und individuellere Herangehensweise an den Lernprozess ermöglicht. Deine Schüler können ihre Lektionen jederzeit und an jedem Ort absolvieren, was für beide Seiten eine große Zeitersparnis bedeutet. Darüber hinaus kannst du die Fortschritte deiner Schüler leichter verfolgen und sicherstellen, dass sie den Stoff auch wirklich verstehen.

Im Vergleich zu fremden Plattformen wie beispielsweise Facebook besteht der Vorteil, dass die Nutzerdaten dir selbst gehören. Du hast die volle Kontrolle über deine Inhalte und kannst sie jederzeit anpassen oder erweitern. Dadurch wird der Mehrwert für die Kunden gesteigert und das Geschäft deutlich zukunftssicherer.

4. Fazit

Eine Community App ist eine großartige Möglichkeit, um Schülern das Lernen zu erleichtern und ihnen die Flexibilität zu geben, die sie brauchen. Wenn du als Trainer oder Coach noch nicht auf diese Methode umgestiegen bist, solltest du es unbedingt in Betracht ziehen! Kontaktiere uns gerne für ein Gespräch über die Möglichkeiten und Vorteile einer Community App in deinem Business.

Ich entwickle Apps, bereits seit 2010 und konnte damit schon den ein oder anderen Preis gewinnen. Ich liebe es aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken und für ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Dominik Gross

Dominik Gross

Geschäftsführer Incibit GmbH
+43 316 23 77 66 – 1

Über den Autor

Share on linkedin
LinkedIn