Incibit Blog

Wartung einer Flutter App: wie oft und in welchem Umfang?

Wenn du dir ein Auto kaufst, fährst du dieses dann 10 Jahre lang ohne es zu warten oder gehst du regelmäßig in die Werkstatt?

Ähnlich wie bei einem Auto ist es auch bei einer App so, dass diese regelmäßig gewartet werden muss. Da geht es einerseits um Sicherheitsupdates und kleine Verbesserungen, andererseits aber natürlich auch um beständige Weiterentwicklung. Denn wenn sich ein gutes Geschäftsmodell ständig weiterentwickelt, muss klarerweise auch die zugehörige Software konstant angepasst werden. Hinzu kommen dann noch Dinge wie die Tatsache, dass beispielsweise in den App Stores die Apps höher geranked werden bei denen oftmals Updates veröffentlicht werden. Generell lässt sich in jedem Fall sagen wird eine Software länger als ein Jahr lang nicht gewartet ist sie praktisch tot. Ideal wären monatliche Updates mit laufenden Verbesserungen.

Mythen wie der Irrglaube, dass Softwareentwicklung eine einmalige Sache wäre, klären wir in unseren Beratungsgesprächen auf. Wenn dir diese oder eine ähnliche Fragen auf der Zunge brennen, buche dir einfach ein kostenloses Gespräch

Ich entwickle Apps, bereits seit 2010 und konnte damit schon den ein oder anderen Preis gewinnen. Ich liebe es aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken und für ständige Weiterentwicklung zu sorgen.
Dominik Gross

Dominik Gross

Geschäftsführer Incibit GmbH
+43 316 23 77 66 – 1

Über den Autor

Share on linkedin
LinkedIn